27.03.2013
Johannespassion am Karfreitag, 29. März 2013 Herderkirche

Wenn am Karfreitag um 18 Uhr die Johannespassion von Johann Sebastian Bach mit dem Eingangschor „Herr unser Herrscher“ eröffnet wird, dann folgt die Aufführung einer langen Tradition. Der Tradition, die 1721 in Leipzig begonnen wurde und für die Bach 1724 seine Musik nach dem Johannesevangelium, bzw. später auch seine anderen Passionen konzipierte: Eine Passionsmusik in der Karfreitagsvesper.

Der Bachchor und die Solisten Elisabeth Wimmer, Franziska Kimme, Christian Zenker, Uwe Schenker-Primus und Philipp Meierhöfer werden vom Ensemble Hofmusik Weimar begleitet. Zum zweiten Mal bereits tritt das 2010 von Kantor Johannes Kleinjung gegründete Originalklangensemble mit dem Bachchor in einer Oratorienproduktion auf. „Es ist schön, dass wir die Johannespassion nicht nur an diesem besonderen Tag, dem, für den sie bestimmt ist, realisieren können, sondern das auch noch mit dem Instrumentarium, für das Bach geschrieben hat. Und auch der Ort: Vor dem Cranachaltar des Todes Jesu zu gedenken, schenkt der Musik noch eine weitere Dimension.“ sagt Kantor Johannes Kleinjung, der die Aufführung leitet.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr, Karten zu 25/18 € (erm. 20/10 €) sind bei der Touristinfo und im Kirchenladen „Herderhof“ erhältlich.

Bei Rückfragen: Kantorat der Stadtkirche 03643/4150133 (kantorat@ek-weimar.de)