30.08.2017
Herdergeburtstag am 25. August in Weimar Verleihung des Herderförderpreises

Zum Herdergeburtstag laden Kirche und Diakonie in Weimar am kommenden Freitag (25. August, 17 Uhr) in die Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) zu einem Empfang ein.

Im Mittelpunkt steht dabei die Festrede von Thomas A. Seidel, Reformationsbeauftragter der Thüringer Landesregierung, zum Thema „Herder und Luther – Szenen einer Fernbeziehung“.
Zum siebten Mal wird zudem der mit 2000 Euro dotierte Herderförderpreis für Studierende verliehen. Die Laudatio auf den Herderförderpreisträger wird der Präsident der Bauhausuniversität, Prof. Winfried Speitkamp, halten.
Zu dem Empfang werden auch der neue Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland, Christoph Stolte, sowie Stefan Wolf, Oberbürgermeister der Stadt Weimar, erwartet. Im Anschluss wird zum Geburtstagsfest in den Herdergarten geladen.

Der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Weimar, die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Weimar, die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein und das Sophien- und Hufeland Klinikum Weimar laden gemeinsam zum Herdergeburtstag ein. Sie haben auch den Herderförderpreis gestiftet.

Hintergrund: Der deutsche Theologe, Dichter, Philosoph und Übersetzer Johann Gottfried Herder wurde am 25. August 1744 geboren. Von 1776 bis zu seinem Tod im Jahr 1803 wirkte er als Generalsuperintendent in Weimar. Die evangelische Stadtkirche St. Peter und Paul gilt als eine der bedeutendsten Kirchen Thüringens und wird im Volksmund als „Herderkirche“ bezeichnet. Hier befindet sich auch die letzte Ruhestätte Herders.

Hinweis für die Redaktionen: Zur Verleihung des Herderförderpreises wird es am 25.8.17 eine zusätzliche Pressemitteilung geben.

Bei Rückfragen: Henrich Herbst, 03643-804473